Günter-Kausch-Stadion winterfest gmacht, Netze runter, Tore verraamt, Markise eingepackt...Danke an Kersten, Martl und Wolfgang fürs Helfen (26.11.2019).


Unser Platz in perfekten Zustand - hier gilt unser dank dem Markt-GärtnerMeister, Herrn Fütterer und seinem Team




Impressionen bzw. Fotos vom Sommerfest anlässlich der Einweihung und Segnung des Günter-Kausch-Stadions am Samstag, 19.08.2017. Leider war dieser Samstag der einzige Tag der Woche, der total verregnet war. Lediglich am Nachmittag hörte es auf zu regnen.

Der Tag begann um 11.00 Uhr mit Spielen der D-Jugend (U 13) vom FCM, 1.FC GAP und SV Krün. Zum Frühschoppen spielten 4 junge Mittenwalder Musikanten im Festzelt auf.  Gegen 14.00 Uhr gab es ein Gaudi-Spiel zwischen dem aktuellen Mittenwalder Gemeinderat samt Verstärkung und einer Auswahl von Mittenwalder Rettungsorganisationen bestehend aus Bergwacht, Sanitäter, Feuerwehr und Wasserwacht (Ergebnis 1-3). Anschließend um 15.30 Uhr wurde ein Punktspiel der A-Klasse zwischen dem FCM - SV Eschenlohe ausgetragen, dass der FCM mit 2-1 gewann. Um 18.30 Uhr gab es Ansprachen vom 1.Vorstand Hannes Ostler und von unserem 1.Bürgermeister Herrn Adolf Hornsteiner, Ehrungen verdienter Mitglieger und die Segnung des Sportgeländes durch Herrn Pater Stemmler. Es gab noch eine Tombola, der Hauptpreis, gestiftet von EP Schuster, ging an ein Urlauberin aus Alzenau. Danach spielte die Band Gams KULT aus GAP im Festzelt auf und sorgte für überragende Stimmung. Ein Highlight waren noch die Bergfeuer gegen 21.00 Uhr, die unsere 2.Mannschaft, zu Ehren unseres verstorbenen Ehrenvorstandes und  Namengebers Günter Kausch, am Karwendel entzündeten.


Im Zuge des G7-Gipfels 2015 gelang es unserem 1.Bürgermeister des Marktes Mittenwald vom Freistaat Bayern Mittel für den alten Fußballplatz an den Isarauen zu generieren.

 

Im Zuge des Neubaus des Platzes und der umgebenden Peripherie wurde das alte "Isarauen-Stadion" auf einstimmigen Beschluß des Marktgemeinderates Mittenwald in Erinnerung an unseren einzigartigen Ehrenvorstand Günter Kausch in

"Günter-Kausch-Stadion"

umbenannt. Der Vorschlag zur neuen Namensgebung kam von unserem Vorstands- und Ehrenmitglied Markus Veit.

Bild links:

Günter beim Tag des Fußballs 2005.

Bild oben:

Günter bei der Ernennung zum Ehrenvorstand bei der JHV 2004.


Ende Mai/ Anfang Juni 2015 wurde der Platz abgetragen und als Parkplatz für den G7-Gipfel genutzt (Bild 5) und danach wieder neu "aufgebaut":

Nach dem G7-Gipfel wurde der Parkplatz wieder abgetragen, die Leitungen für die Drainagen und die Beregnungsanlage gelegt. Der Platz wurde von Grund auf neu angelegt und bekam einen Rollrasen. Leider wuchs der Rasen nicht so an wie gewünscht, deshalb durfte der FCM die Vorunde 15/16 auf dem Fußballplatz des BSV Mittenwald an den Kasernen spielen.

Unser großer Dank gilt den Verantwortlichen der Bundeswehr und des BSV Mittenwald.

Im Jahre 2016 ging es dann im Frühjahr weiter mit der Bearbeitung des neuen Rasens. Uns war sofort klar, dass aufgrund des Klimas in Mittenwald die Regeneration des Rasens längere Zeit in Anspruch nehmen wird, wurde in Absprache mit dem Markt Mittenwald, der Bundeswehr und dem BSV Mittenwald auch die Rückrunde am Sportplatz an den Kasernen gespielt. Derweil konnte sich der Rasen am Günter-Kausch-Stadion weiter erholen.

Durch den Markt Mittenwald erhielt das gesamte Areal eine neue Umzäunung,  das südliche Ende des Areals wurde eingefriedet und angesät. Die Zufahrt zu den Kabinen/ Jugendraum wurde neue gestaltet. Durch den Markt Mittenwald wurde die Planie und die Randsteine der Zufahrt sowie die Bodenplatte einer noch zu errichtenden Gerätehütte gefertigt. Außerdem wurde das Holz für die Zuschauerbänke vom Markt Mittenwald übernommen und installiert. Die Pflastersteine stellte auch der Markt Mittenwald.

Aber auch der FCM brachte sie hier ein: es wurden ca. 500 qm² Pflastersteine verlegt, das Holz für die Bänke wurde gestrichen und die neue Gerätehütte wurde auf Kosten des FCM errichtet.

Und seit der Saison 2016/ 2017 können wir den neuen Platz am Günter-Kausch-Stadion auch bespielen. Die offizielle Einweihung findet im Jahr 2018 statt.